Sachgebiet EDV-Personalmanagement

Das Sachgebiet EDV-Personalmanagement bietet IT-Services im Bereich der Personalabrechnung und Personalwirtschaft.

Zu den Kunden gehören die zentrale Gehaltsabrechnungsstelle des OKR, die Dezernate des Oberkirchenrats und angeschlossenen Organisationen, die Verwaltungsstellen und Kirchenpflegen der württembergischen Landeskirche sowie die ev. Landeskirche in Baden.

Die Services erstrecken sich von der Bereitstellung und Administration von Applikationen im Bereich Personalmanagement über die Beratung und kontinuierliche Verbesserung von IT-unterstützten Verfahren in Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachabteilung bis zur Einführung und Projektsteuerung von neuen Softwarelösungen. Darüber hinaus ist das Sachgebiet die Schnittstelle zu Dienstleistern, die in diesem Bereich im Einsatz sind (z. B. das Rechenzentrum KRZ Südwest).

Aufgabenbereiche

Das Sachgebiet EDV-Personalmanagement ist für folgende Verfahren verantwortlich:

• Administration, Einsatz sowie technische Beratung für die Module des Personalwirtschaftssystems Personal Office
  • Administration, Einsatz sowie technische Beratung des Programms DEKO der Firma Transware für die Entgeltkontrolle
  • Technische Unterstützung der eingesetzten KIDICAP-Module der Firma GIP Offenbach
  • Technische Unterstützung KRZ Archiv
  • Bereitstellung der Gehaltsrechner pcGehalt und pcBAT
  • Datenbereitstellung für die Gemeindefinder der ev. Landeskirche und der EKD
  • Automatisierung von Verfahren und Schnittstellen im Auftrag der Fachabteilungen, unter anderem
    • MAV-Listen
    • Massendatenupdates
    • Sicherer Mail-Versand von personalbezogenen Listen
    • automatisierter Druck von personalbezogenen Listen
  • Datenaufbereitung für Fachabteilungen
  • Eigenprogrammierungen und Administration Datenbank im Personalwesen
  • Administration und Auswertungen kirchlicher Strukturen mit Bezug zu Personaldaten z. B. Geschäftsführung der Kirchengemeinden

Projektleitung und -mitarbeit

Ebenfalls werden neben dem Regelbetrieb Projektleitung und -mitarbeit durchgeführt, zum Beispiel bei der

• Umstellung auf KIDICAP NEO (z. B. Einführung der Module eAkte, Vorlagen, Travel)
  • Einführung des neuen Finanzwesen-Systems in der ev. Landeskirche in Württemberg
  • Einführung der IT-unterstützten Versorgungsfestsetzung Pfarrdienst

Hotline Personalwesen

Für den Benutzersupport steht eine spezielle Hotline Personalwesen zur Verfügung.