Sachgebiet 5.4.2

Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg und Zentrale Kirchliche Bibliotheksstelle

Die Ev. Hochschul- und Zentralbibliothek (EHZ-Bibliothek) Württemberg ist die größte theologische Fachbibliothek innerhalb der Evangelischen Kirche Deutschlands. Außer ca. 300.000 gedruckten Medien befinden sich inzwischen eine Vielfalt von E-Books, E-Journals und andere Online-Ressourcen im Katalog, die u.a. für Mitarbeitende und PfarrerInnen frei zugänglich sind. Im Zentralkatalog befinden sich auch Medien von anderen kirchlichen Bibliotheken, wie z.B. der Hochschule für Kirchenmusik sowie einigen Pfarrbibliotheken und Bibliotheken in Schuldekansbüros.

Die Bibliothek ist eine öffentliche Bibliothek, die frei zugänglich ist. Die Nutzung ist generell kostenlos. Lesesäle mit Arbeitsplätzen ermöglichen es, vor Ort zu arbeiten und auch die Präsenzbestände zu nutzen.

Sammelgebiete sind v.a. Theologie mit allen angrenzenden Gebieten sowie alle an der Ev. Hochschule Ludwigsburg gelehrten Fächer. Darüber hinaus befinden sich Bücher aus Pfarrbibliotheken im Bestand, die eine eigene Geschichte haben und teils sehr wertvoll sind; unsere ältesten Schätze sind Inkunabeln, wovon die älteste von 1470 stammt.

Den Zentralkatalog der Bibliotheken der Ev. Landeskirche in Württemberg finden Sie hier: https://elk-wue.boss.bsz-bw.de/. Bei Fragen und Rückmeldungen zum Thema wenden Sie sich bitte an die Bibliotheksauskunft am Standort Stuttgart-Möhringen der EHZ-Bibliothek Württemberg.

Die Zentrale Kirchliche Bibliotheksstelle koordiniert das wissenschaftliche Bibliothekswesen der Landeskirche.

Bild von Sabine Susanne Kreitmann

Sabine Susanne Kreitmann