Personalentwicklung

Gute Beispiele

Über PE-Maßnahmen aus der Praxis erfahren

In der Evang. Landeskirche werden viele gute Erfahrungen mit unterschiedlichen PE-Maßnahmen gemacht. Sie können allen Personalverantwortlichen und Mitarbeitenden Ihr Wissen zur Verfügung stellen und hier Ihre Erfahrungen eintragen.

Fort- und Weiterbildung

Qualifizierungsmaßnahme

Ziel
Erwerb professioneller Handlungskompetenz sowohl für die Generationenarbeit wie auch für die Arbeit mit älteren und hochaltrigen Erwachsenen.
Inhalte: Leben in einer alternden (Kirchen-)Gemeinde; Generationenübergreifende Bildungsarbeit und Bürgerschaftliches Engagement; Projektarbeit; Das hohe Lebensalter; Beratung und Seelsorge; Sterben, Trauer, Tod. Weitere Informationen im Landeskirchlichen Bildungsportal.

Details Qualifizierungsmaßnahme

Diakon/in
Jürgen Schnootz
diakonat.essingen@elk-wue.de
Kompetenzfelder

Beschreibung Referent für Generationen- und Altenarbeit. Dauer: 6 Kurswochen in 2 Jahren. Weitere Informationen im Landeskirchlichen Bildungsportal.
Berufsgruppe Diakon/in
Kontakt Jürgen Schnootz
E-Mail diakonat.essingen@elk-wue.de
Kompetenzfelder fachliche Kompetenz, methodische Kompetenz, soziale Kompetenz, persönliche Kompetenz, spirituelle Begleitung, Führung

Kirchenpädagogik / KirchenführerIn

Ziel
Qualifizierung für Gemeindeprojekt "Kirche geöffnet"

Details Kirchenpädagogik / KirchenführerIn

Mesner/in

fachliche Kompetenz, methodische Kompetenz, soziale Kompetenz

Beschreibung Kirchengemeinderat wollte das Projekt "Kirche geöffnet". Mesner hat Interesse an Kirchenpädagogik, Teilnahme an Fortbioldung wurde vereinbart. Im Nachhinein konnten Ehrenamtliche dazu gewonnen werden, Mesner macht Einführung und Koordination.
Berufsgruppe Mesner/in
Kompetenzfelder fachliche Kompetenz, methodische Kompetenz, soziale Kompet

Excelkurs

Ziel
Zusätzliche Kompetenz, um beim Arbeiten im Büro zukünftig Tabellenkalkulation oder andere Formatforderungen zu beherrschen.

Details Excelkurs

Besuch eines VHS-Kurses

MA im Verwaltungsbereich

fachliche Kompetenz

Beschreibung Besuch eines VHS-Kurses
Berufsgruppe MA im Verwaltungsbereich
Kompetenzfelder fachliche Kompetenz

Hospitation

Arbeitgeberverband: Tagungsorganisation

Verbesserung der Kommunikationsstrukturen mit externen Partnern

Details Arbeitgeberverband: Tagungsorganisation

Beschreibung 1/2 tägiger Besuch bei Arbeitgeberverband - Pflege von Schlüsselkontakten - Aktenverwaltung - EDV-Organisation
Berufsgruppe MA im Verwaltungsbereich: Angestellte/Beamte mit speziellen fachlichen Anforderungen
Kompetenzfelder fachliche Kompetenz, methodische Kompetenz

Lern- und Problemlösungsgruppen

Einführung "Wortklänge" für Chorleiter

Nutzung des Heftes "Wortklänge" im Gottesdienst

Details Einführung "Wortklänge" für Chorleiter

Beschreibung Rücksprache zum Bedarf mit Bezirkskantor - Bezirkskantor macht ein Fortbildungsangebot für alle Chorleiter - Bezirkskantor nimmt Anregunga beim Kirchenbezirkstag auf
Berufsgruppe Kirchenmusiker/in
Kompetenzfelder fachliche Kompetenz, methodische Kompetenz

Projektarbeit

Bezirkskirchentag

Kompetenzerweiterung durch Projektarbeit

Details Projektarbeit

Beschreibung 1) Einbettung in Jahresplanung
  2) Laufende Rückmeldung
  3) Evaluation/Rückmeldung nach Projektpunkt 3 konnte wegen Mutterschutzphase zum Projektende nicht vollständig umgesetzt werden
Berufsgruppe MA im Verwaltungsbereich
Kompetenzfelder fachliche Kompetenz, methodische Kompetenz, soziale Kompetenz

Sonstige

Einführung regelmäßiger Dienstbesprechungen

Verbesserung des Informationsflusses

Details Einführung regelmäßiger Dienstbesprechungen

Beschreibung Bisher gab es keine Dienstbesprechungen, daher war der Informationsaustausch nicht vollständig und ungeregelt. Regelmäßie Dienstbesprechungen die 1/4-jährlich geplant und durchgeführt weden, haben den Informationsfluss verbessert.
Berufsgruppe Mesner/in
Kompetenzfelder methodische Kompetenz

Supervision

Supervision im Pfarramt