Sachgebiet 5.4.1

Landeskirchliches Archiv

Das Landeskirchliche Archiv erfasst, bewertet, ordnet und erschließt kirchliches Archivgut, um es der kirchlichen Verwaltung und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Es ist zuständig für das Archivgut von Landessynode und Oberkirchenrat sowie von allen landeskirchlichen Stellen und kirchlichen Körperschaften, Einrichtungen und Vereinen im Bereich der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Aufgrund der regen Nachfrage bildet die Familienforschung einen der Schwerpunkte des Archivs.

Das Archiv berät die Pfarr- und Dekanatämter in allen Fragen zu Archiv und Schriftgutverwaltung. Es besteht die Möglichkeit, Pfarr- und Dekanatsarchive als Depositum im Landeskirchlichen Archiv verwahren und verwalten zu lassen.

Das Archiv berät bei Forschungen zur württembergischen Kirchengeschichte und betreibt selbst kirchliche Öffentlichkeitsarbeit in Form von Veröffentlichungen, Editionen und Ausstellungen.

Als öffentliches Archiv kann das Archiv von jedem Interessierten nach Maßgabe der Archivordnung der Landeskirche benutzt werden.

Das Landeskirchliche Archiv hat also vor allem die folgenden Aufgaben

• Überlieferungsbildung: Aussonderung, Bewertung und Übernahme von Unterlagen
  • Erschließung: Ordnung und Verzeichnung von Archivgut
  • Nutzung: Beratung und Betreuung, Auskunftstätigkeit, Familienforschung