Referat 1.1

Theologie, Kirche und Gesellschaft

Das Referat 1.1 bearbeitet theologische Grundsatzfragen, insbesondere in den Bereichen Exegese, Bekenntnis, Gottesdienst, Ethik und Weltanschauung.

Aufgabengebiete des Referats sind insbesondere

• Agenden und Gottesdienstformen
  • kirchenrechtliche Fragen im Bereich von Kasualien
  • Fragen der Ethik und der verschiedenen Weltanschauungen
  • In den Bereich des Referats fallen auch die gesellschaftspolitischen Fragestellungen, wie sie z.B. an der Akademie Bad Boll diskutiert werden.

Bibelmuseum in der Stuttgarter Innenstadt

Das "bibliorama - das bibelmuseum stuttgart" befindet sich in der Büchsenstraße 37 im Gebäude des CVJM Stuttgart in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn-Haltestelle "Stadtmitte".

Im "bibliorama- das bibelmuseum stuttgart" erwartet die Besucher eine Ausstellung zum Anfassen und Ausprobieren.

Mit einzelnen Personen aus der Bibel machen sie sich auf den Weg durch die biblischen Geschichten. Infografiken erläutern die Hintergründe und Mitmachstationen laden zur eigenen Begegnung mit der Bibel ein: So kann man etwa selbst zum Komponisten werden und wie König David einen biblischen Psalm vertonen. Oder man baut sich seine eigene Kirche – aus 3000 Bausteinen.

Ausgewählte Exponate führen die Besucher durch die Entstehungsgeschichte der Bibel - von der Keilschrift bis zum i-Pad, vom Papyrusfragment P 52 (ca. 200 n. Chr.) bis zur Legobibel (2013).

www.bibelmuseum-stuttgart.elk-wue.de

Andere empfohlene Ziele:

Museen, Ausstellungen, Bibelzentren über die Website

Quelle: bibliorama - das bibelmuseum stuttgar

Rüstungsexporte

Kirchenrat Dr. Jörg Schneider