10.10.2024

Social Media Manager/in (m/w/d) 50 % für den Diakonieverband Reutlingen

Beginn: Januar 2025

Wir unterstützen Menschen im Landkreis Reutlingen in Notlagen und setzen uns mit rund 80 Mitarbeitenden in verschiedenen Teams für mehr Gerechtigkeit und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Offene Kommunikation, flache Hierarchien und individuelle Gestaltungsmöglichkeiten sind uns wichtig. Flexibles Arbeiten und Familienfreundlichkeit sind für uns selbstverständlich. Unsere Zentrale in der Reutlinger Planie vereint Jugendstil-Flair mit moderner Büroausstattung. Wir legen Wert auf kurze Wege, kreative Problemlösungen und menschliche Nähe. Um unsere öffentliche Präsenz zu stärken, wollen wir die vielfältigen Möglichkeiten der sozialen Medien gezielt und professionell nutzen. Deshalb suchen wir für unsere Zentrale in der Planie eine/n

Social Media Manager/in (m/w/d) 50 %


Die Stelle ist zunächst für drei Jahre befristet und startet im Januar 2025.

Deine Aufgaben:

  • Zielgruppenspezifische Kommunikation: Du entwickelst Kommunikations-strategien für verschiedene Zielgruppen, darunter Klient:innen, freiwillig Engagierte und Unterstützer:innen.
  • Projektmanagement: Du planst und setzt den digitalen Auftritt des Diakonie-verbandes in den sozialen Medien eigenverantwortlich um. Dafür stehst Du in engem Austausch mit der Leitung.
  • Mitarbeitergewinnung und Fundraising: Du findest neue Wege zur Gewinnung von Mitarbeitenden und zur Unterstützung unserer Fundraising-Aktivitäten.
  • Gesellschaftspolitische Anliegen: Du begleitest innovative soziale Projekte und vermittelst unsere Werte: Vielfalt, Demokratie, Menschenrechte und gesellschaftlicher Zusammenhalt.
  • Förderung der Mitarbeitenden: In Zusammenarbeit mit den Fachbereichen unterstützt du Kolleg:innen, sich aktiv an der Außendarstellung unserer diakonischen Arbeit zu beteiligen.
  • Qualitätssicherung: Du analysierst und überwachst kontinuierlich unsere digitale Präsenz, um deren Qualität zu sichern.

Dein Profil:

  • Du bist ein Teamplayer mit ausgeprägten Kommunikationsfähigkeiten.  
  • Du hast Erfahrung in der Planung, Koordination und Umsetzung von Online-Projekten und arbeitest gerne interdisziplinär.
  • Du kannst andere motivieren, hast kreative Ideen und Lust am Storytelling.
  • Deine Aufgaben liegen dir am Herzen; du bringst Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und eine strukturierte Arbeitsweise mit.
  • Du baust dir ein vielfältiges Netzwerk auf und trägst konstruktiv zum gesellschaftspolitischen Diskurs bei.
  • Du identifizierst dich mit der Diakonie, der evangelischen Kirche und ihren Werten.

Warum wir?

  • Wir leben eine wertschätzende, mitarbeiterorientierte und partizipative Organisationskultur.
  • Du erhältst eine Vergütung nach KAO/TVöD mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen, abhängig von Qualifikation und Berufserfahrung, inklusive betrieblicher Altersversorgung (ZVK) und Jobticket, entspricht einem Stundenlohn von ca. 20-26 €.
  • Bei uns findest du mehr als nur einen Job: du hast die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen das zu realisieren, was dir am Herzen liegt.
  • Wir bieten dir zahlreiche Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten, einschließlich Hospitationen und Fortbildungen.
  • Wir ermöglichen flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Lösungen.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden begrüßt.

Ansprechpartner


Für Informationen zur Stelle kannst Du Dich gerne vorab an unseren Geschäftsführer Dr. Joachim Rückle wenden: Tel. 0152 0194 6840, E-Mail: joachim.rueckle@diakonie-reutlingen.de.

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 09.11.2024 an den Diakonieverband Reutlingen, z.Hdn. Herrn Dr. Joachim Rückle, Planie 17, 72764 Reutlingen oder gerne per E-Mail an diak.werk@diakonie-reutlingen.de.