Konfirmandenarbeit

In der württembergischen Landeskirche ist die Kindertaufe die Regel. Mit der Taufe von Kindern übernimmt die Gemeinde die Verpflichtung, die Heranwachsenden in die Überlieferung des Glaubens einzuführen, sie zu einem eigenständigen christlichen Leben zu ermutigen und ihnen bei der Suche nach Wahrheit und Orientierung zu helfen. Dazu soll auch die Konfirmandenarbeit helfen.

Ziele der Konfirmandenarbeit

• Kinder und Jugendliche lernen wesentliche Inhalte der biblischen Botschaft verstehen und auf ihr Leben beziehen.
  • Kinder und Jugendliche werden auf dem Weg des christlichen Glaubens begleitet und zu eigenen Ausdrucksformen des Glaubens ermutigt.
  • Kinder und Jugendliche erfahren und erleben, dass sie als Gemeindeglieder willkommen und anerkannt sind.
  • Kinder und Jugendliche entwickeln einen eigenen Standpunkt und lernen Verantwortung in ihren Lebenswelten wahrzunehmen.

Im Oberkirchenrat ist Landesjugendpfarrer Matthias Rumm für Fragen der Konfirmandenarbeit zuständig. Er vertritt die Landeskirche in den Gremien der Konfirmandenarbeit und wirkt bei rechtlichen und konzeptionellen Fragen mit.

Zuständige Fachstelle für Konfirmandenarbeit ist das Pädagogisch-Theologische Zentrum der Landeskirche (PTZ). Dort wird in Vikarskursen, Fort- und Weiterbildungen die Entwicklung der Konfirmandenarbeit betrieben.

Kontakt im Oberkirchenrat

Bild von Matthias Rumm

Pfarrer Matthias Rumm

Stellv. Referatsleitung _ Referent für Konfirmanden- und Jugendarbeit, Landesjugendpfarrer

Kontakt ptz Stuttgart

Bild von Martin Trugenberger

Martin Trugenberger

Dozent Konfi-Arbeit

Weiterführende Informationen

Eine vielseitige Übersicht über Fortbildungen, Materialien und konzeptionelle Texte bietet die Seite www.anknuepfen.de, die vom PTZ in Zusammenarbeit mit dem Beirat der Pfarrerinnen und Pfarrer für Konfirmandenarbeit in Württemberg herausgegeben wird.

Darüber hinaus gibt es derzeit ein Forschungsprojekt „Wissenschaftliche Begleitung der Reform von Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg unter besonderer Berücksichtigung des Erprobungsmodells KU 3/8“. Es wird vom Lehrstuhl für Praktische Theologie / Religionspädagogik (Prof. Dr. Friedrich Schweitzer) an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Eberhard-Karls-Universität Tübingen durchgeführt. Informationen über das Forschungsprojekt finden sich unter www.ku-forschung.de.