Referat 2.2

Werke und Dienste

Im Arbeitsbereich Werke und Dienste sind die Werke und Verbände der Württembergischen Landeskirche zusammengefasst, die in Kirche und Gesellschaft die Interessen von Frauen und Männern, Jugend, Seniorinnen und Senioren und der Familie vertreten, einschließlich der Erwachsenen- und Familienbildung. Wesentlich für die Werke und Verbände ist neben ihrer Zielgruppenorientierung die eigenständige Verantwortung gewählter ehrenamtlicher Gremien. Der Arbeitsbereich hebt diese Eigenständigkeit nicht auf, sondern ermöglicht eine bessere Kooperation, die durch kurze Wege, direkte Absprachen und aktuelle Nähe zu politisch relevanten Themen gekennzeichnet ist. Zu den gemeinsamen Querschnittsthemen zählen u. a. der intergenerative Dialog, interkulturelles Lernen, Arbeit von und mit Ehrenamtlichen, Familienthemen, Lebensformen und Gender.

Im Oberkirchenrat ist Kirchenrat Hans-Joachim Janus für den Arbeitsbereich Werke und Dienste insgesamt zuständig. Die Zuständigkeit für die einzelnen Einrichtungen ist auf deren Seite ersichtlich. Die Geschäftsführung des Arbeitsbereichs liegt bei der Geschäftsführerin der Evangelischen Erwachsenen- und Familienbildung, Pfr. Dr. Wolfgang Schnabel, und Pfarrer Cornelius Kuttler, Leiter des Evangelischen Jugendwerks (ejw).